Skulptur aus Stein. drei sich unterhaltende Menschen in Schiefbahn | zur StartseiteNetzwerk-Schiefbahn Logo | zur StartseiteSt. Hubertus Kirche in Schiefbahn erstellt von Netzwerk-Schiefbahn | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachbarschafts Feste

Nachbarschaftsfest

Lebendige Nachbarschaft in Schiefbahn

Die nächsten Feste:

So. 13.08.23 Platz neben Niederheide 22c um 14.00 Uhr

Sa. 26.08.23 Tannenstraße Knickelsdorf 15.00 -23.00 Uhr

 

 

 

Feiert kleine Nachbarschafts Feste!

Das Netzwerk Schiefbahn, möchte eine lebendige Nachbarschaft gezielt anregen und fördern. Wenn ich meinen Nachbarn kenne, dann merke ich auch, wenn es ihr oder ihm nicht gut geht oder Hilfe nötig ist.

Wie lassen sich Kontakte zu den eigenen Nachbarinnen und Nachbarn aufbauen?
Eine feste Gemeinschaft unter Nachbarn liegt dem Quartiersmanagement in Schiefbahn am Herzen. Das das Miteinander in der unmittelbaren Nähe der eigenen vier Wände soll gestärkt werden.
Früher gab es bereits kleine Straßenfeste. Nachbarn backten Kuchen und trafen sich in der Straße, selbstorganisiert, am Biertisch, zum Klönen und austauschen.
Viele dieser Feste finden, auch durch die Pandemie, nicht mehr statt. Mancherorts sind die Organisatoren weggezogen, anderswo gab es noch gar keine Initiative.
Genau hier soll das Projekt „Lebendige Nachbarschaft in Schiefbahn“ ansetzen.
Als Startschuss für nachhaltige Treffen will das Netzwerk Schiefbahn eine persönliche Plattform bieten, bei der sich interessierte Menschen melden können. Sie können ein kleines Zelt kostenfrei leihen und ich helfe bei der Organisation, klingele in der gewünschten Nachbarschaft und erkundigt mich, wer Lust hat sich einzubringen. Es gibt Einladungen und Plakate.
Essen und Trinken wird von den Nachbarn selbst gebracht.
Ein schöner Nachmittag zum besser Kennenlernen wird initiiert.
Ist der Startschuss gegeben, sollen die Feste regelmäßiger Bestandteil der Nachbarschaft werden und die Organisation wird selbst übernommen. So soll eine sinnvolle Nachhaltigkeit entstehen.
Ab Juni 23 bis zum Herbst, sollen mehrere dieser Feste an verschiedenen Orten in Schiefbahn stattfinden. Wenn Sie Lust haben einfach melden:

 

mail:

Tel: 02154 4809906