St. Hubertus Kirche in Schiefbahn erstellt von Netzwerk-SchiefbahnNetzwerk-Schiefbahn LogoSkulptur aus Stein. drei sich unterhaltende Menschen in Schiefbahn
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Worum geht es?

Was ist Quartiersentwicklung?
Was ist das Netzwerk-Schiefbahn?

Quartiersentwicklung ist eine bedürfnis-orientierte Planung, mit dem Blick auf die Zukunft und das „Miteinander leben und altern“. Dabei werden die beteiligten Menschen mit in den Prozess der Quartiersentwicklung einbezogen.

 

Genau unter diesem Motto „Miteinander leben und altern in Willich“ hat die Stadt Willich in Zusammenarbeit mit dem regionalen Caritasverband das Netzwerk Schiefbahn für die Quartiersentwicklung im Stadtteil Schiefbahn eingerichtet.

 

Gemeinsam mit den BürgerInnen aller Generationen wird für Schiefbahn beurteilt, welche gut funktionierenden Angebotsstrukturen bereits vorliegen und welche sinnvollerweise vernetzt oder ausgebaut werden können.

 

Werden weitere Erfordernisse festgestellt, kann innerhalb des Netzwerkes gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden.


Was ist das Netzwerk Schiefbahn?

Das Netzwerk Schiefbahn bildet einen Zusammenschluss von zahlreichen AkteurInnen innerhalb und außerhalb von Schiefbahn. Dies können Vereine, Institutionen, Händler, die Verwaltung aber eben und vor allem auch Bürge:innen sein.

 

Es geht um gemeinsame Interessen, gemeinsame Projekte und um Nachbarschaft. Es geht um all jene Belange und Bedürfnisse, die die Menschen vor Ort interessieren oder auch irritieren.
Kurz gesagt:
Es geht um ein „Wir-Gefühl“.
 

 

Gemeinsam wollen wir ein Netzwerk-Schiefbahn mit Leben füllen, dass die Gemeinschaft und auch das Zusammenleben in Schiefbahn stärkt und zusammenhält.

 

Was ist das Ziel des Netzwerks-Schiefbahn?

Ziel ist es, Schiefbahn gemeinsam mit den Bürger:innen so zu gestalten, dass die Menschen vor Ort möglichst lange und selbstbestimmt, auch in einem hohen Alter, in Schiefbahn leben können.


skulpturdrei sprechende Menschen aus Stein in Schiefbahn

Wie kann das Netzwerk Schiefbahn gelingen?

Gemeinsam mit IHNEN und dem Netzwerk Schiefbahn!

 

Quartiersentwicklung betrifft jeden von uns und bildet die Grundlage dafür, dass Schiefbahn für alle auch in Zukunft eine attraktive Heimat sein wird.

 

Das Netzwerk Schiefbahn sind Sie!